So findest du heraus, ob eine Leitungsstörung oder ein WLAN-Problem vorliegt.
Wir helfen dir dabei zu erkennen, wo dein Internet-Problem liegt und wie du es beheben kannst. So erkennst du, ob deine Leitung, dein WLAN-Empfang oder deine Geräte den Geschwindigkeitsverlust verursachen.
Führe einen Speedtest durch:
- Verwende einen modernen PC, der über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
- Schließe vor dem Speedtest alle Anwendungen, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten (z. B. Netflix).
Stimmt das Ergebnis des Speedtests nicht mit deiner gebuchten Geschwindkeit überein, melde eine Störung bei uns.
Hat nur eines deiner Geräte an einem bestimmten Standort eine langsame Verbindung, könnte das Gerät veraltet sein.
Wenn du an einem bestimmten Standort mit mehreren Geräten keine gute Verbindung hast, liegt dies an der Abdeckung. Prüfe, ob du die WLAN-Abdeckung optimieren kannst. Verwende dafür unsere Checkliste.
Checkliste zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung.
Du hast den Speedtest durchgeführt und die gebuchte Geschwindigkeit kommt an. In deiner Wohnung ist die WLAN-Verbindung aber nicht überall gleich schnell und du möchtest den Empfang verbessern.
Prüfe jetzt mit der Checkliste, ob du alle Schritte zur Signaloptimierung durchgeführt hast: