Managed Services: Was ist das?
Die digitale Transformation verändert unsere Arbeitswelt tiefgreifend. Wir erleben eine Entkopplung der klassischen Büroarbeit von ihren bisherigen physischen Grenzen – ein Trend, der durch die Pandemie während der letzten zwei Jahre weiter befeuert wurde. Moderne IT-Lösungen ermöglichen es, Workflows von überall aus zu steuern und zu gestalten und das Management der unternehmenseigenen IT an Expert*innen abzugeben. Diese Dienstleistungen werden unter dem Begriff der „Managed Services“ zusammengefasst.
4 Varianten, wie Unternehmen Ihre IT aufstellen
- On Premises
- IaaS (Infrastructure as a Service)
- PaaS (Platform as a Service)
- SaaS (Software as a Service)
Ein einfacher Vergleich: "Pizza as a service"
Wie so oft in der Welt der IT erscheinen diese Beschreibungen zunächst abstrakt und komplex, vergleichen wir diese aber mit einem ganz normalen Pizza-Essen, wird schnell deutlich, worin die Abstufungen liegen. Stellen Sie sich Ihre IT-Infrastruktur als eine Pizza vor, die Sie am Samstagabend mit Ihrer Familie essen wollen. Sie haben nun ebenfalls vier Möglichkeiten:
Genauso verhält es sich mit den Managed Service-Leistungen. Im Rahmen der vier Abstufungen entscheiden Sie für Ihr Unternehmen, welche der IT-Leistungen Sie selbst erbringen wollen und welche Sie an einen externen Dienstleister wie die NetAachen GmbH abgeben möchten. Es ist die altbekannte Frage nach "make or buy?" – selbst machen oder machen lassen?
Sind Managed Services dasselbe wie Outsourcing?
Managed Services stellen kein personelles Outsourcing für Ihr Unternehmen dar. Vielmehr können sich Ihre IT-Mitarbeiter durch die Übertragung von Aufgaben an einen Dienstleister wieder besser auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie müssen sich keinerlei Sorgen um Ihre IT machen und können sich auf Ihr spezielles Business konzentrieren. Ihre Kosten sind übersichtlich und transparent: Statt plötzlich auftretender Kosten durch den Ausfall einzelner Komponenten oder das Auftreten von Sicherheitslücken haben Sie nur noch regelmäßig anfallende Kosten für die einzelnen Service Level-Agreements (SLAs).
Ein verlässlicher Partner an Ihrer Seite
Ein zunehmend wichtigerer Faktor ist außerdem die Sicherheit Ihrer Systeme - die IT-Security. Um im Pizza-Bild zu bleiben: Wenn Ihnen ein Dieb die Salami oder Champignons für Ihre Pizza auf dem Nachhauseweg klauen würde, wäre dies ärgerlich, finanziell aber noch verkraftbar. Bei Datendiebstahl oder Hackerangriffen stellt sich dies anders dar. Die Gefahr, als Unternehmen cyberkriminellen Handlungen ausgesetzt zu sein, kann schnell existenzgefährdend sein und sie ist in den letzten Jahren immer mehr gestiegen.
Diese Sorge können Sie ebenfalls im Rahmen der Managed Services an Partner wie die NetAachen abgeben. Wir verfügen an den Standorten Aachen und Köln über eigene Data Center und punkten dort mit einer Glasfaseranbindung an das Internet, einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) und maximaler Sicherheit durch permanente Überwachung des Gebäudes. Unser qualifiziertes und motiviertes Team an IT-Fachkräften berät und begleitet Sie bei der Auswahl der Leistungen - und hat dabei immer Ihren individuellen Bedarf im Fokus.