24/7 im Internet surfen und telefonieren – das können Sie und Ihre Mitarbeiter mit beiden: der Doppel-Flat und der Standleitung. Doch welche Anschlussart ist die bessere Option für Ihr Business? Wir helfen bei der Entscheidung.
Die Doppel-Flat kennen viele von zuhause – als Komplettangebot eines Providers können Sie telefonieren, ja sogar mehrere Telefongespräche gleichzeitig führen, und im Internet surfen. Dabei sind Bandbreiten von bis zu 250 Mbit/s im Download und 50Mbit/s im Upload möglich. Für kleine und mittlere Firmen wie Handwerksbetriebe, Arztpraxen oder Anwaltskanzleien reicht eine gewerbliche Variante der Doppel-Flat völlig aus – denn auf Wunsch sind auch Rufnummernblöcke möglich. So ist sowohl die Arzthelferin am Empfang als auch der Arzt zur Telefonsprechstunde mit eigener Durchwahl erreichbar.
Doch diese kostengünstige Lösung für Business Internet hat auch ihre Grenzen. Zum Beispiel, wenn Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs ist, Mitarbeiter einstellt und mit immer größeren Datenmengen umgehen muss. Dann ist die Standleitung womöglich die bessere Option.
Aber nicht nur für große, auch für kleinere Unternehmen gibt es Anwendungsfälle, die eine Standleitung erforderlich machen. Denken Sie an große Datenmengen, die verschickt oder empfangen werden müssen. An viele, gleichzeitig stattfindende Telefongespräche. Oder einen garantiert unterbrechungsfreien Internetzugang.
Internet und Telefon der Superklasse
Mit einer Standleitung per Glasfaser binden Sie Ihr Unternehmen nicht nur permanent an das Internet an, Sie sichern sich auch weitere Vorteile, mit denen Sie Ihr Business voranbringen können. Einer der größten Vorteile ist blitzschnelleres Internet: Es werden Bandbreiten bis zu 10 Gbit/s möglich - und zwar sowohl im Up- als auch im Download!
Ihnen geht es gar nicht so sehr um die Internetgeschwindigkeit? Ihnen ist die Zuverlässigkeit der Verbindung ins WWW wichtiger? Die Standleitung ermöglicht eine 99,9 prozentige Verfügbarkeit, die sogar per Service Level Agreement garantiert werden kann. Außerdem sind schnellere Reaktionszeiten im Störungsfall möglich – so können Sie Ihren Kunden, Patienten oder Klienten stets bestmöglichen Service bieten.
Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten
Eine Standleitung empfiehlt sich auch, wenn Sie mehrere feste IP-Adressen benötigen - zum Beispiel, um Ihren eigenen Server zu betreiben. Oder wenn Sie und Ihre Mitarbeiter standortunabhängig per VPN aufs Firmennetz zuzugreifen und aus dem Home-Office arbeiten.
Nicht zuletzt erschließen Sie sich mit einer Standleitung ganz neue Möglichkeiten der Datenverarbeitung – Sie können Ihre IT bei Bedarf in ein sicheres Hochleistungs-Rechenzentrum auslagern oder Ihre IT durch die Nutzung von Managed Services entlasten.
Checkliste: Benötigen Sie eine Standleitung?
- Führen Sie und Ihre Mitarbeiter viele Telefongespräche gleichzeitig?
- Benötigen Sie eine schnelle und extrem zuverlässige Internetverbindung?
- Sollen Ihre Mitarbeiter standortunabhängig auf Firmen-Daten zugreifen können?
- Versendet Ihr Unternehmen viele Daten nach außen – ist also eine große Upload-Bandbreite erforderlich?
- Verwenden Sie Programme und/oder viele Daten aus der Cloud?
- Ist eine virtuelle Telefonanlage eine Option für Sie?
- Benötigen Sie eine oder mehrere feste IP-Adressen?
Je mehr Fragen Sie mit „Ja“ beantworten, desto eher sollten sie sich für eine Standleitung entscheiden.