Telefonsicherheit: Keine Chance für Hacker
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich im Zuge einer Modernisierung für eine virtuelle Telefonanlage und damit für mehr Flexibilität, Skalierbarkeit und einen riesigen Funktionsumfang. Technologien wie Hosted PBX sind ein wichtiger und richtiger Schritt in die „Telefonie der Zukunft“.
Leider entwickeln Hacker immer raffiniertere Methoden, um in Systeme einzudringen – so ist auch das Telefonieren in der Cloud eine potenzielle Angriffsfläche von Cyberkriminellen. Sie verschaffen sich Zugriff auf IP-Telefonanlagen von Unternehmen, um diese für teure Gespräche zu missbrauchen. Durch sogenannte „Frauds“ können große finanzielle Schäden entstehen.
Doch so weit muss es nicht kommen. Mit präventiven Maßnahmen können Sie Ihre VoIP-Telefonanlage schützen. Häufig übernehmen Telefonanbieter, wie die NetAachen, für Sie komplexere Verfahren der „Fraud Protection“ (zu deutsch: Betrugsschutz). Aber auch Sie können mit einfachen Methoden für eine größere Sicherheit Ihrer Cloud-Telefonie sorgen.
Was Sie für mehr Sicherheit tun können
Schwache Passwörter sind einer der häufigsten Fehler und Einfallstore von Cyberkriminellen ins Unternehmen. Schützen Sie sich bestmöglich vor Angreifern, indem Sie voreingestellte Passwörter umgehend ändern. Für das neue Passwort beachten Sie bitte folgenden Tipps:
- Zeichenlänge mindestens 8 Zeichen (mehr ist besser)
- Kleine und große Buchstaben
- Zahlen und Sonderzeichen
- Keine logischen Zahlenreihen wie 123456 und keine einfachen Wortkombinationen oder Tastaturmuster wie qwertz oder abababa
Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die Kriterien bei der Passwortvergabe und sensibilisieren Sie sie dafür. Wenn möglich, führen Sie zusätzlich eine Zwei Faktor-Authentifizierung in Ihrem Unternehmen ein.
Zugangsberechtigungen und Schreib- und Leserechte sollten Sie stets mit Bedacht vergeben, d.h. auf die jeweilige Rolle im Unternehmen abgestimmt. Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen, sollte die Zugangsberechtigung aus Sicherheitsgründen unverzüglich entzogen werden.
Nicht zuletzt sollten alle Geräte mit LAN-Zugang wie PC, Laptops, Smartphones und Tablets durch Firewalls und Virenscanner ausreichend geschützt sein - Stichwort Endpoint Protection.
Was wir für maximale Sicherheit tun
Durch eine Vielzahl von Maßnahmen sorgt NetAachen als ihr regionaler Telekommunikationsanbieter für höchsten Schutz virtueller Telefonanlagen. Unsere „Fraud-Überwachung“ umfasst eine Analyse von Daten nahezu in Echtzeit, eine frühzeitige Alarmierung bei untypischen Gesprächsaufkommen und Sperrlisten. Damit ist es möglich, ganze Rufnummernblöcke z.B. für kostenpflichtige 0180-Nummern oder auch bestimmte Ländervorwahlen sperren zu lassen.
Regelmäßige Sicherheits- und Funktionsupdates sind selbstverständlich. Mit uns sind Sie systemseitig bestmöglich geschützt und immer auf dem neusten Stand.